Wir erklären wir Ihnen, wie man mit INPA, NCSEXPERT und TOOL32 Probleme löst und Einstellungen verändert.

Anleitung zur Registrierung einer neuen Batterie mit INPA

 

Bei Batterie gleicher Größe (AH) und Bauart (AGM/Blei) muss diese nur registriert werden:

 

1. Motor (DDE/DME) auswählen oder automatische Motorauswahl

2. dann mit F5 in Status Analog/Digital

3. nochmal F5 IBS Powermanagement

4. nochmal F5 - Batterietausch registrieren

5. eventuell noch F6 um die Ladehistogramme zu resetten.

 

Bei Einbau einer Batterie mit anderer Leistung / Bauart muss diese codiert werden, allein registrieren reicht nicht aus um die volle Kapazität auszuschöpfen.

 

Batterie anlernen/registrieren am Beispiel des E60

 

Alte Batterie aus dem Fahrzeugauftrag mit NCS Expert löschen und neue Batterie hinzufügen (siehe Tabelle unten, bzw. Anleitung FA ändern). Danach mit NCS Expert CAS / LMA FA_write und codieren oder manuell im CAS den Parameter "BATTERIE_KLASSE" verändern (siehe Tabelle). Die Professionellere Variante ist immer die Änderung im FA.

 

 

Typ/Kapazität------------------BATTERIE_KLASSE-------FA

==============================================================

Normale Batterie 70Ah-------------70ah-----------------------B070

Normale Batterie BSA 80Ah--------80ah-----------------------B080

Normale Batterie BSA 80Ah--------90ah-----------------------B090

Normale Batterie BSA 110Ah-----110ah-----------------------B110

AGM Batterie 70Ah-----------------70ah_agm-----------------A070

AGM Batterie 80Ah-----------------80ah_agm-----------------A080

AGM Batterie 90Ah-----------------90ah_agm-----------------A090

 

Danach die neue Batterie Initialisieren

 

INPA->

E60->

motor->

Status F5 ->

IBS F5 ->

Batterietausch registrieren F5 

 

Erstellen eines Fahrzeugauftrags mit NCSEXPERT

 

Fahrzeugaufträge müssen z.B. erstellt werden:

  1. Wechsel einer Batterie mit anderen Leistungsdaten
  2. Nachrüstung einer Anhängerkupplung
  3. Nachrüstung einer iPhone/iPod Schnittstelle für Audioübertragung
  4. Freischaltung der AUX Schnittstelle

Zuerst alle vorhandenen Steuergeräte einzeln mit NCS auslesen und die original Werte inkl. des Fahrzeugauftrags irgendwo separat abspeichern. Danach eine leere Datei FSW_PSW.MAN im Verzeichnis NCSEXPERT\WORK\ anlegen.

 

- FA aus CAS oder LMA auslesen

- F1 FG/ZCS/FA

- F2 FA eingeben

- Baureihe E60 eingeben

- Fahrgestellnummer bestätigen

- in der Merkmalliste entsprechenden Eintrag zum löschen markieren und auf der Tastatur DEL drücken oder oben einen FA hinzufügen

- jetzt sollte das gelöschte Merkmal nicht mehr in der Liste erscheinen bzw. das neue Merkmal ganz unten stehen

- Button OK drücken

- F6 Zurück

- F4 SG bearbeiten

- CAS auswählen

- F2 Job ändern

- FA_WRITE auswählen und OK

- F3 Job ausführen

- F1 SG/SGET ändern

- LMA auswählen

- F2 Job ändern

- FA_WRITE auswählen und OK

- F3 Job ausführen

- F1 SG/SGET ändern

- zum FA passendes Steuergerät auswählen

- F2 Job ändern

- SG_CODIEREN auswählen und OK

- F3 Job ausführen

eventuell die 4 letzten Schritte wiederholen, falls noch mehr Steuergeräte von der Änderung betroffen sind.

 

Wenn ihr euch unsicher seid, welche Steuergeräte von der Änderung betroffen sind, dann codiert einfach alle Steuergeräte.

 

Die genauen Fahrzeugaufträge mit Beschreibung können mit dem Windows-Editor in folgender Datei eingesehen werden:

 

NCSEXPERT\DATEN\E60\E60AT.000 bzw.andere Baureihe aus dem entsprechenden Ordner.

 

Aktive Ergänzungszeilen mit E müssen mit -, Kundendienst-Ergänzungszeilen mit K müssen mit + und SA-Zeilen unter W müssen mit $ geschrieben werden.

 

also z.B.

 

-A090 für die 90AH AGM Batterie

+MUEB für die Codierung der LCI FL Scheinwerfer und Rückleuchten mit den BMW Kabeladaptern

$6FL für die USB Audio Schnittstelle

 

Reset des ELV-Counters (Elektrische Lenkrad-Verstellung)

 

Der Reset des Counters kann mit Tool32 durchgeführt werden.

Dabei sollte bedacht werden, dass dadurch das eigentliche Problem nicht beseitigt wird.

Ob das Teil teuer ausgetauscht wird, oder man lieber den Counter resettet ist jedem selbst überlassen:

1. Tool32 starten

2. Mit F3 CAS.prg öffnen

3. Jobs „steuern_elvcounter_cas_loeschen“ und „steuern_elvcounter_elv_loeschen“ per Doppel-Klick ausführen

 

Entriegelung der Standheizung

 

1. Tool32 starten

2. Mit F3 die Gruppendatei für die Standheizung öffnen ((shzExx.prg)

3. Job „entriegeln“ per Doppel-Klick ausführen

 

Injektoren mit INPA anlernen

 

Nach dem Tausch der Injektoren müssen diese angelernt bzw. codiert werden.

Dies ist möglich mit INPA.

Dazu muss folgendermaßen vorgegangen werden (am Beispiel des N54-Motors):

 

 

  1.     Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen
  2.     Fahrzeug starten
  3.     INPA starten
  4.     Baureihe auswählen
  5.     Motor
  6.     Motorvariante auswählen (im Beispiel N54)
  7.     Systemdiagnosen (F9) - Bei anderen Motorvarianten ggf. unter ansteuern
  8.     EOL Injektormengenabgleich (Shift+F4)
  9.     Zu codierenden Injektor auswählen
  10.     Werte des Injektors eingeben (stehen ggf. auf dem Injektor)
  11.     OK-Button

 

 

 

Partikelfilter regenerieren mit INPA und Tool32

 

INPA->Baureihe->Motor-> Richtige Motorsteuergerätvariante auswählen -> Fehlerspeicher lesen

Im oberen Bereich wird angezeigt, welche Datei dazu geladen wird (z.B.: D62M57B0.PRG).

 

Falls Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sind, müssen diese jetzt gelöscht werden.

 

  1. Tool32 öffnen
  2. Mit F3 die selbe Datei laden (z.B.: D62M57B0.PRG).
  3. Anschließend Job "abgleich_csf_prog" wählen
  4. Als Argument muss "LEISTUNGSMANGEL" eingetragen werden.
  5. Dann Doppelklick auf "abgleich_csf_prog"

 

Jetzt weiß das Motorsteuergerät, dass die Regeneration angefordert worden ist und die Regenerationsfahrt kann beginnen.

 

weitere Argumente wären:

1.) Ruecksetzen d. Oelverduennungszaehlers --> OELVERDUENNUNG

2.) Behebung d. CSF-Leistungsmangels --> LEISTUNGSMANGEL

3.) SG und EEPROM defekt (neues SG) --> SGDEFEKT

4.) Oelwechsel --> OELWECHSEL

5.) Tausch des Partikelfilters --> FILTERTAUSCH

6.) Tausch des Drucksensors --> DRUCKSENSOR

Reset des Lampen-Counters (Kurzschluss-Sperre) im FRM mit Tool32

 

1. Tools32 öffnen (C:\EDIABAS\Tools32.exe)

2. Mit F3 die Datei öffnen:

        FRM_87.prg (für FRM1) oder FRM_70.prg (für FRM2/FRM3)

 

Falls nicht das korrekte Lichtmodul (Fußraummodul) dabei ist, mit INPA das Lichtmodul auswählen, Fehlerspeicher lesen, oben ablesen, welche PRG-Datei ausgewählt wird und diese dann mit Tool32 öffnen

 

3. Job „STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER“ suchen und mit Doppel-Klick ausführen

4. im Result-Fenster den Wert suchen, der 50 beträgt (müsste die Lampe sein, die nicht mehr funktioniert)

5. Job „_RESET_KURZSCHLUSS_SPERRE“ (FRM_87.prg = FRM1)

         bzw. Job „STEUERN_RESET_KURZSCHLUSSABSCHALTUNG“ (FRM_70.prg = FRM2/3) suchen und als Argument die                               Lampennummer angeben, für welche der Counter zurückgesetzt werden soll (die entsprechende Lampennummer findet man in der               Tabelle „LampNrTexte“, die Tabellen öffnet man über das Fenster->Tabellen-Info

 

Beim E39 und E61 mit INPA die Höhe der Hinterachse über die Luftfeder ändern

  1. INPA starten
  2. Baureihe auswählen
  3. Fahrwerk wählen
  4. Luftfeder EHC wählen
  5. Ansteuern
  6. Abgleich und noch einmal
  7. Abgleich

Der Wert wird in cm eingegeben. Zum Hochsetzen ein Minus voranstellen. Dafür muss der Motor laufen.